Zusammenfassung
Im folgenden Video fasse ich die wichtigsten Inhalte der dritten Lerneinheit zusammen. Schau dir das Video an:
Reflexion
Im Kommentarbereich unten ist Raum für ein Fazit zur dritten Lerneinheit von dir: Was findest du besonders interessant oder wichtig? Was nimmst du für deine Arbeit mit?
Ausblick: BNE-Materialien finden und nutzen
In der nächsten Lerneinheit geht es um die Suche und das Weiternutzen von BNE-Materialien, so dass nicht jede Person das Rad immer wieder neu erfinden muss.
– Gestaltungskompetzenz als Wegweiser
– Themenbereiche, wie Konsum, Reisen, Freizeit, in denen und mit denen Teikopmpetenzen gefördert/entwickelt/auf- oder ausgebaut werden können
Tas Thema „Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts“ würde ich in meinem Unterricht verwenden.
Die Themen, die ich für den Unterricht behandeln kann sind viele. Zum Beispiel Gefahren des Technologischen Fortschritts, denn das ist ein sehr aktuelles Thema für die Schüler. Die Schüler verwenden die Technologie ununterbrochen, ohne an die Gefahren zu denken.
Gestaltungskompetenz:
– für die Zukunft planen können
– 12 Teilkompetenzen, z.B. neugierig sein, gemeinsam planen, andere motivieren, usw.
– 21 Themenbereiche, z.B. Globalisierung, Gefahren des technologischen Fortschritts, Mobilität, Good Governance, Weltordnungspolitik