5.2 Tools zu Kollaboration

💭 Einstieg

In der dritten Lerneinheit hast du als Teilkompetenz der Gestaltungskompetenz ‚Gemeinsam mit anderen planen und handeln können‘ kennengelernt. Überlege dir, bevor du weiterliest, ob und wenn ja wie du diese Kompetenz schon bisher in deinem DaF-Unterricht berücksichtigst.

📖 Materialien

Video 1: Kollaboration mit dem Etherpad

Warum Kollaboration eine wichtige Kompetenz für BNE ist und wie du kollaborative Lernprozesse z.B. mithilfe eines Etherpads umsetzen kannst, erläutere ich dir im folgenden Video. Schaue es dir an. Ein eigenes Pad kannst Du Dir z.B. hier einrichten.

Video 2: Mindwendel als weiteres Kollaborationstool

Wenn du mit Lernenden nicht gemeinsam schreiben, sondern z.B. ein gemeinsames Brainstorming durchführen willst, dann eignet sich dazu das Tool Mindwendel. Im folgenden Video stelle ich es dir vor. Hier kannst du dir eine Mindwendel-Umgebung einrichten.

👉 Jetzt bist du dran!

Probiere die beiden Tools für dich aus. Überlege dir, wie du diese oder andere Tools in deinem DaF-Unterricht einsetzen könntest und schreibe dazu einen Kommentar.

Im nächsten Lernabschnitt bist Du zu einer BNE-Stationenarbeit eingeladen.

Kommentarbereich

Schreibe einen Kommentar

Du kannst anonym kommentieren oder ein Pseudonym/ nur deinen Spitznamen eintragen.