1.4 Zusammenfassung und Reflexion Lerneinheit 1

Zusammenfassung

Im folgenden Video fasse ich die wichtigsten Inhalte der ersten Lerneinheit zusammen. Schau dir das Video an:

Reflexion

Im Kommentarbereich unten ist Raum für ein Fazit zur ersten Lerneinheit von dir: Was ist für dich besonders interessant oder wichtig?

Ausblick: BNE und ich

Herzlichen Glückwunsch. Die erste Lerneinheit hast du damit bereits geschafft. In der nächsten Lerneinheit bist du zur Reflexion darüber eingeladen, wie Nachhaltigkeit dein eigenes Leben oder das von anderen betrifft.

6 Comments

  • Es war alles sehr interessant und es wurde alles sehr gut erklärt. Besonders fand ich interessant die 5 Kategorien der Veinten Nationen.

  • Was für mich interessant war ist die Geschichte des Begriffs ‚Nachhaltigkeit‘, dass 300 Jahre lang nicht mehr in den Mund genommen wurde, weil man erstmal das Problem in der Forstwirtschafft mit der neuen Philosophie gelöst hatte: Nicht mehr Bäume fällen, als nachwachsen. Als der Begriff wieder ins Leben gerufen wurde, erweiterte sich der Begriff in der Politik aus, so dass sich die Vereinten Staaten 17 Nachhaltigkeitsziele niedergeschrieben haben und Nachhaltigkeit in 5 Gruppen eingeteilt haben: People, peace, prosperity, planet, partners. Ein Dreieck der Nachhaltigkeit, nämlich Soziales, Ökologie und Wirtschaft, wurde als Zusammenfassung hinzugefügt.

    Wichtig für mich war die Frage im Kontext Nachhaltigkeit: Was ist ein gutes Leben?

Schreibe einen Kommentar

Du kannst anonym kommentieren oder ein Pseudonym/ nur deinen Spitznamen eintragen.