Im vorherigen Abschnitt haben wir uns damit beschäftigt, welche Kompetenzen es braucht, um gestalten zu können. In diesem Abschnitt schauen wir uns an, in welchen inhaltlichen Themen und Bereichen das Thema Nachhaltigkeit insbesondere eine Rolle spielen kann.
💭 Einstieg
Wenn du an deinen eigenen Unterricht denkst: Bei welchen Themen war Nachhaltigkeit schon bisher ein Thema bzw. könnte zukünftig ein Thema sein?
📖 Materialien
An Schulen in Deutschland ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ein Querschnittsthema, das in allen Schulfächern und Schulformen berücksichtigt werden soll. Genauer ausgeführt ist das im so genannten Orientierungsrahmen Nachhaltige Entwicklung. Dieser legt unter anderem 21 Themenbereiche fest, die sich zur Entwicklung von Gestaltungskompetenz im Rahmen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung gut eignen.
Hier ist die Liste dieser Themen:
1. Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
2. Globalisierung religiöser und ethischer Leitbilder
3. Geschichte der Globalisierung: Vom Kolonialismus zum „Global Village“
4. Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Konsum
5. Landwirtschaft und Ernährung
6. Gesundheit und Krankheit
7. Bildung
8. Globalisierte Freizeit
9. Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
10. Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts
11. Globale Umweltveränderungen
12. Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr
13. Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
14. Demografische Strukturen und Entwicklungen
15. Armut und soziale Sicherheit
16. Frieden und Konflikt
17. Migration und Integration
18. Politische Herrschaft, Demokratie u. Menschenrechte (Good Governance)
19. Entwicklungszusammenarbeit und ihre Institutionen
20. Global Governance – Weltordnungspolitik
21. Kommunikation im globalen Kontext
👉 Jetzt bist du dran!
Welche dieser Inhalte behandelst du in deinem Deutschunterricht oder möchtest sie behandeln? Was sind jeweils die konkreten Themen? Schreibe fünf Themen und ihre Zuordnung zu den Bereichen auf. Teile deine Liste unten als Kommentar.
Damit ist diese dritte Lerneinheit schon fast abgeschlossen. Im nächsten Abschnitt findest du eine Zusammenfassung und bist zur Reflexion eingeladen.
Bildung,Gesundheit und Krankheit,Globale Umweltveränderungen,erneuer
bare Energien,Landwirtschaft und Ernährung-darüber habe ich schon mit meinen Schülern gesprochen.
Die Themen, die ich in meinem Unterricht interessant finde sind:
– Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung
– Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts
– Migration und Integration
– Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr
– Globale Umweltveränderungen
– Vielfalt der Werte, Kulturen und Lebensverhältnisse: Diversität und Inklusion
– Chancen und Gefahren des technologischen Fortschritts
Themen, die interessant für meinen Deutschunterricht sind:
– globalisierte Freizeit (wer hat Freizeit? wer reist?)
– Geschichte der Globalisierung
– globale Umweltveränderungen ( lokale Phänomene wie Überschwemmungen oder Sturmfluten kenn meine Schüler)
– Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr
-Waren aus aller Welt: Produktion, Handel und Kosum
Globale Umweltveränderungen
Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr
Globalisierung von Wirtschaft und Arbeit
Demografische Strukturen und Entwicklungen
Armut und soziale Sicherheit
Im Lehrwerk Menschen kommen folgende Themen zyklisch vor: Wohnen, Mobilität, Konsum, Essen. Bei den höheren Stufen wären folgende Themen somit einsetzbar: Landwirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Krankheit, Schutz und Nutzung natürlicher Ressourcen und Energiegewinnung, Mobilität, Stadtentwicklung und Verkehr. Interessant finde ich die Themen: Geschichte der Globalisierung, Waren aus aller Welt, Weltordnungspolitik.